Das Orchester

Liebe Musikfreundinnen und Freunde,

im Namen des Kolping Musikvereins Bad Lippspringe begrüße ich Sie auf unserer Homepage recht herzlich.

Seit nunmehr fast 50 Jahren erklingt unsere Blasmusik zu allen weltlichen und kirchlichen Anlässen und ist weit über die Kreisgrenzen Paderborns bekannt.

Unter der Stabführung von Magnus Schröder zählt der Verein derzeit 60 aktive Musikerinnen und Musiker im Alter von 14-70 Jahren. Dem persönlichen Einsatz aller Aktiven ist es zu verdanken, dass gerade in der heutigen Zeit ein gut funktionierendes Vereinsleben möglich ist. Die gemeinsame Leidenschaft für die Musik und die Geselligkeit sind die elementaren Voraussetzungen, um die musikalische Vielfalt zu leben und weiterzuentwickeln.

Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen ehemaligen Verantwortlichen, den Musikerinnen und Musikern und Gönnerinnen und Gönnern des Musikvereins, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Verbundenheit den Kolping Musikverein Bad Lippspringe über Jahrzehnte geprägt haben.

Ein besonderes Augenmerk gilt der Ausbildung und Förderung der Jugend. Zurzeit befinden sich ca. 50 Jugendliche mit den unterschiedlichsten Instrumenten in einer Ausbildung.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Florian Gräf bereitet die jungen Musikerinnen und Musiker auf den späteren Einsatz im großen Orchester vor.

Einmal im Jahr stellen sich alle Aktiven in den Dienst der guten Sache. Im Jahr 2024 findet das 39. Benefizkonzert statt. Durch den Erlös dieser Konzerte konnten bereits viele Projekte in der Umgebung unterstützt und durchgeführt werden.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage und würde mich freuen, Sie persönlich während der Probe oder auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Michael Kamp