Ausbildung

Du möchtest ein Instrument lernen, in einem Orchester musizieren oder ihr sucht als Eltern die Möglichkeit, Euer Kind musikalisch zu fördern? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Nachwuchsförderung ist uns eine Ehrensache

Für unsere Musikausbildung verpflichten sich stets qualifizierte und engagierte Musiklehrerinnen und Musiklehrer aus den eigenen Reihen unseres Musikvereins aber auch von extern. So bieten wir einmal pro Woche einzeln oder in der Gruppe Musikunterricht für 30 bzw. 45 Minuten in den Probenräumen des Prinzenpalais an. Inhaltlich konzentrieren wir uns auf Spieltechnik, Ansatz, Körperhaltung, Tonbildung, Tonarten, Improvisation, Rhythmik und das Lesen von Noten.

Ein passendes Instrument finden

„Für welches Instrument entscheide ich mich?“ Bei den Überlegungen ein passendes Instrument zu finden, beraten wir Euch gerne. Regelmäßig bieten wir einen Tag der offenen Türe an, sodass ihr Instrumente ausprobieren könnt. Aber auch außerhalb solcher Tage seid ihr herzlich Willkommen, um Euch Instrumente anzusehen und auszuprobieren. Für die Musikausbildung bieten wir einige vereinseigenen Leihinstrumente an, aber auch beim Leihkauf oder Neukauf unterstützen wir Euch gerne beratend.

Erste Auftritte

Örtliche Veranstaltungen, wie z.B. St. Martinsumzüge oder kleine Events in Einrichtungen, wie z.B. Altenheimen oder der Gartenschau, werden von den Musikschülerinnen und Schülern bereits vor der Aufnahme im Verein begleitet. Diesbezüglich werden die jungen Musizierenden im Musikunterricht durch das Einstudieren der jeweiligen Noten vorbereitet.

Der Eintritt in unser Jugendorchester lässt dann in der Regel nicht lange auf sich warten. Hier werden die jungen Musikerinnen und Musiker erstmals an das Musizieren in der Gruppe herangeführt und erlernen das Grundverständnis für das Zusammenspiel im Orchester. Denn das übergeordnete Ziel ist das gemeinsame Spiel im großen Orchester.

Eure Vorteile auf einen Blick:

• Spaß und Freude mit Musik in eigenen Probenräumen
  • Beratungs- und Erfahrungsaustausch im Rahmen der Instrumentenentscheidung
  • Kostengünstiger Unterricht von qualifizierten Ausbildenden
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung in einem gutem sozialen Umfeld

Bitte stellen Sie Ihre Frage an unsere Ausbildungskoordinatorin.