Benefizkonzert des Kolping Musikvereins begeistert

Zum 36. Mal lud der Kolping Musikverein zum Benefizkonzert ein. Das Konzert stand unter dem Motto „Zurück zu den Wurzeln“. Der 1. Vorsitzende Michael Kamp konnte vor ausverkauftem Haus neben dem Schirmherrn Bürgermeister Ulrich Lange auch Frau Marita Neumann vom Verein „Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind“ begrüßen. Die von ihr ins Leben gerufene Initiative war Anlass für das erste Benefizkonzert des Kolping Musikvereins. Begrüßen konnte Michael Kamp auch die Musiker der 8. Husaren aus Buke, die sich damals wie heute in den Dienst der guten Sache gestellt haben.

Die Freude und die Erleichterung, nach langer Zwangspause mal wieder vor Publikum im Kongresshaus aufspielen zu können, war bei allen Beteiligten zu spüren und so konnte der musikalische Leiter Magnus Schröder ein gut gelauntes Publikum mit der Polka „Wir Musikanten“ begrüßen. Nach zwei weiteren Musikstücken übernahm das Trompeterkorps der 8. Husaren aus Buke unter der Leitung von Florian Gräf mit dem Eröffnungsmarsch „Fridericus Rex“. Mit der einfühlsam vorgetragenen Ballade „Evening Song“ und dem Medley „Celtic Spirit“ zeigten die Husaren, dass sie auch das Metier der leisen Töne beherrschen. Mit dem gemeinsamen Stück „Des großen Kurfürsten Reitermarsch“ ging es mit viel Applaus in die Pause.
Der zweite Teil wurde mit einem Chair Dance von Schülerinnen der Realschule St. Michael aus Paderborn eröffnet.
Der Kolping Musikverein ließ ganz unterschiedliche Stücke folgen, auf die Magnus Schröder das Publikum in seiner Moderation jeweils passend einstimmte. Ein Medley aus dem Musical „Tanz der Vampire“ und die Ballade „Gabriellas Sang“ sowie die wuchtig vorgetragenen Medleys aus „The Greatest Showman“ und „Spirit of 69“ quittierte das Publikum mit langanhaltendem Applaus, der auch nach dem von beiden Klangkörpern vorgetragenem „Bozener Bergsteigermarsch“ nicht enden wollte. Dieser Marsch war gleichzeitig der Abschluss des ersten Konzertes im Kongresshaus nach langer Pandemiepause, dass vom Land NRW aus dem Förderprogramm „Neustart miteinander“ unterstützt wurde.
Michael Kamp beendete den Abend mit dem zutreffenden Satz „Musik ist die Sprache der Welt, Musik ist das, was uns zusammenhält!“