Die Kleinen ganz groß

Der Kolping Musikverein freut sich über großes Interesse fürs Musizieren

Zu einem Tag der offenen Tür hat der Kolping Musikverein Bad Lippspringe herzlich eingeladen, um die verschiedensten Instrumente vorzustellen. Dieser Einladung sind viele Mädchen und Jungen mit ihren Eltern gefolgt. In mehreren Einzelräumen wurden alle Instrumente wie Schlagzeug, Xylophone, Tenorhörner und Trompeten bis hin zu den Klarinetten und Flöten erklärt. Die Musiklehrer als auch die Aktiven des Musikvereins waren vor Ort und stellten die Instrumente vor. Die Chance, z. B. einmal selbst das Schlagzeug erklingen zu lassen und auf dem Saxophon zu spielen, haben viele Mädchen und Jungen wahrgenommen.

Nachdem die Kleinen alle Räume und Instrumente besucht hatten, kamen die Aktiven und Gäste im großen Probenraum zusammen und wurden vom 1. Vorsitzenden, Michael Kamp, begrüßt. Das große Orchester des Kolping Musikvereins spielte ein paar Stücke, um einen Vorgeschmack auf das gemeinsame Musizieren zu geben.  Die Ausbildungskoordinatorin, Christine Heuser, die auch den Tag mitgestaltet hat, stellte das Unterrichtskonzept vor.  Unterricht wird in Kleingruppen oder auch als Einzelunterricht angeboten. Florian Gräf leitet das Jugendorchester, dass jeweils dienstags von 18:15 – 19:15 Uhr zusammenkommt und probt.