Stimmungsvolles Benefizkonzert des Kolping Musikvereins

“Wenn wir sie mit dem Herzen hören, hat Musik die Kraft, Konflikte zu überwinden und den Frieden zu fördern. Lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderungen annehmen und dort helfen, wo Menschen in Not sind“ mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende Michael Kamp den Schirmherren Bürgermeister Ulrich Lange, weitere Ehrengäste und ein bestens aufgelegtes Publikum im vollbesetzen Kongresshaus.

Die Erlöse aus Kartenverkauf und Spenden sind für die Initiative „Hilfe für das Krebs- und Schwerstkranke Kind“ bestimmt, für die Marita Neumann von der Initiative allen Anwesenden herzlich dankte. Musikalisch begrüßte das Orchester Ihre Gäste mit dem Konzertmarsch Arsenal, gefolgt vom mitreißenden Stück Kameraden zur See. Danach präsentierte das Jugendorchester des Kolping Musikvereins unter der Leitung von Florian Gräf ihr Können. Mit schwungvoll vorgetragenen modernen Stücken aus der Popmusik wussten die 18 Jungmusikerinnen und Musiker zu überzeugen und erntenden dafür viel Applaus. Mit den Klängen des Stückes „September“ begrüßte der Kolpingmusik Ihre Gäste aus der Nachbarschaft, die Schützenkapelle Neuenbeken. Ganz im Sinne des Konzertmottos eröffnete die Schützenkapelle unter Leitung von Heiko Röder ihren Auftritt mit dem Stück „Concerto d´Amore“, einer melodiösen Originalkomposition für Blasorchester. Auch ein Medley von Bon Jovi begeisterte das Publikum, ein herzlicher Applaus der Lohn. Die Funkengarde der Kolpingsfamilie Bad Lippspringe beeindruckte zum Beginn des zweiten Teils des Konzertabends mit ihrem schmissigen Gardetanz. Die jungen Tänzerinnen wurden erst nach einer Zugabe mit viel Applaus entlassen. Im Anschluss lud der Dirigent des Kolping Musikvereins und Moderator des Abends Magnus Schröder mit den Stücken „Where Eagles Soar“ und „One Moment in Time“ zum Träumen ein, bevor er mit den Klängen zu „Moments for Morricone“ die Zuhörenden in den Wilden Westen entführte. Mit Hits aus den 80zigern beendete der Musikverein sein Programm und durfte sich über einen langanhaltenden Applaus freuen. Mit gemeinsamem Spiel beider Musikkapellen und den Zugaben der Stücke Lili Marleen und dem Radetzkymarsch endete das 38. Benefizkonzert des Kolping Musikvereins stimmungsvoll.