Bad Fredeburg – Der Kolping Musikverein auf großer Reise

Bad Fredeburg, der Name an sich klingt nach Kurort oder gar Erholung. Er liegt im Sauerland und ist ca. 75 Autominuten von unserer Heimatstadt Bad Lippspringe entfernt. Von Erholung oder Kur konnte der beschauliche Ort am Wochenende des 20. August 2022 jedoch nicht sprechen, als die Musiker:innen des Kolping Musikvereins Bad Lippspringe mit Pauken und Trompeten in die Musikbildungsstätte Südwestfalen
einzogen. Die einen zogen mit ihren Instrumenten zunächst in den großen und sehr guten Probenraum, die anderen brachten ihre Eiswürfelmaschine und den dazugehörigen Proviant auf ihr Zimmer.

Probenraum in Bad Fredeburg

Nachdem alle Musikerinnen und Musiker den Zielort für das anstehende Probenwochenende erreicht hatten, starteten wir mit einem gemeinsamen Abendessen, auf welches eine anschließende erste gemeinsame Probe folgte. Nachdem die Probe pünktlich um 21:21 Uhr beendet war, ging es zum gemütlichen Teil über.

Probe unter der Leitung von Magnus Schröder

Auf die gemeinsame Probe am Samstag folgten die Satzproben mit unterschiedlichen Dozent:innen.

Die Teilnehmenden des Probenwochenendes

Nach einem gemeinsamen Abendessen trafen wir uns zum Quizabend im Trompetenzimmer. Gespielt wurde die bekannte Fernsehshow „der große Preis“. Fragen zu den Kategorein „Bad Lippspringe“, „Musikverein“, „Allgemeinwissen“ und vielem mehr machten den Abend zu einer lustigen Mischung aus Spiel und Spaß.

Spiel und Spaß am Abend

Gute Stimmung im Schlagwerk-Satz